Samstag, 13. Februar 2010

Orgelmusik im Gottesdienst
6. Sonntag im Jahreskreis C

Zur Kommunion:
Louis J.A. Lefébure-Wély:
"Andante"
aus: "Meditationes
religiosas" für Orgel, Op. 122


Lefébure-Wély (1817-1869) war Organist und Komponist der französischen Romantik und hat unter anderem in den Pariser Kirchen "La Madelaine" und "St. Sulpice" als Organist gewirkt.
Seine Musik ist generell gefällig, hat eingängige Melodien und wird wegen ihrer Schmissigkeit schon mal als "Kirmes-Musik" empfunden.
Das "Andante" ist jedoch ein eher inniges Stück.

Als Nachspiel:
Scott Joplin
"Ragtime" in B


Seit Jahren ist es Tradition in St. Peter, dass der Organist am "Karnevals-Sonntag" Ragtime zum Auszug spielt.
Et voilá: vom Meister dieses Genres, Scott Joplin, ein Ragtime in B-Dur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen