Samstag, 20. Februar 2010

Orgelmusik im Gottesdienst
1. Sonntag in der Fastenzeit C

Zur Kommunion:
Choralvorspiel
"Herr ich habe missgehandelt"
von Johann Ludwig Krebs

Dieser Bearbeitung von Bach-Schüler Krebs liegt ein Bußlied mit einem Text von Johann Franck (1615-1677) zugrunde.
Franck hat u.a. Texte zu insgesamt 110 geistlichen Liedern geschrieben
(u.a. "Schmücke dich, o liebe Seele"), von denen lediglich zwei noch heute im evangelischen Gesangbuch zu finden sind.
Wie schade eigentlich!
Den anrührenden, sehr bildhaften Text will ich Ihnen nicht vorenthalten:

1. Herr, ich habe missgehandelt,
Ja mich drückt der Sünden Last;
Ich bin nicht den Weg gewandelt,
Den du mir gezeiget hast,
Und jetzt wollt' ich gern aus Schrecken
Mich vor deinem Zorn verstecken.

2. Drum ich muß es nur bekennen:
Herr, ich habe missgetan,
Darf mich nicht dein Kind mehr nennen.
Ach, nimm mich zu Gnaden an;
Laß die Menge meiner Sünden
Deinen Zorn nicht gar entzuenden!

3. Aber, Christe, deine Wunden,
Ja ein einzigs Tröpflein Blut,
Das kann meine Wunden heilen,
Löschen meiner Sünden Glut;
Drum will ich, mein' Angst zu stillen,
Mich in deine Wunden hüllen.

4. Dir will ich die Last aufbinden,
Wirf sie in die tiefe See;
Wasche mich von meinen Sünden,
Mache mich so weiß wie Schnee;
Laß dein'n guten Geist mich treiben,
Einzig stets bei dir zu bleiben!

Als Nachspiel:
Fantasie c-Moll (BWV 537)
von Johann Sebastian Bach

Diese Fantasie, mit wenigen 8' Registern gespielt ist gut geeignet, einen Gottesdienst in der Fastenzeit ausklingen zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen