Samstag, 2. März 2013

So sieht sie aus

Die neue Klais Orgel in St. Stephan in Mainz, die am letzten Freitag von Kardinal Karl Lehmann geweiht wurde.

Ein moderner, recht filigraner Prospekt, der bei günstigem Lichteinfall, die Farbe der benachbarten Chagall-Febster aufnimmt und reflektiert. Sieht m:E. sehr schick aus.
Ein kurzer Fernsehbeitrag mit einigen, winzigen Höreindrücken findet sich hier.

Die Disposition findet sich auf der Seite des Orgelbauers (von wo ich mir auch die Bilder ausgeborgt habe).
Keine großen Überraschungen in der Disposition, mit Ausnahme vielleicht des Willigisbass 32'.
Ohne es genau zu wissen, vermute ich, dass sich die Bezeichnung auf den Heiligen Willigis (940-1011), Erzbischof von Mainz, bezieht.
Es hat mich immer gewundert, wie diese künsterisch doch so bedeutende Kirche so lange ohne ein adäquates Instrument auskommen konnte.

2 Kommentare: