Freitag, 23. Juli 2010

Bach Gedenkkonzert Mittwoch 28.7. 2010 um 20 Uhr

Auch in diesem Jahr wird es in der Kirche St. Peter das bereits traditionelle Gedenkkonzert zum Todestag Johann Sebastian Bachs am 28. Juli geben. Es ist heuer der 260.Todestag, und er fällt diesmal auf einen Mittwoch. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, also nach der Abendmesse.
Kantor Thiemo Dahmen spielt an der Feith/Sauer Orgel Orgelwerke und Transkriptionen aus den diversen Schaffensperioden des großen Thomas-Kantors.
Die Eckpfeiler des Programms werden sein Präludium und Fuge C-Dur (BWV 531), ein Frühwerk Bachs und am Ende des Konzerts die Passacaglia c-Moll (BWV 582), ein ausgereiftes Werk des späten Bach.
Dazwischen wird es einige Choräle aus der Neumeister Sammlung zu hören geben, eine Sammlung von Choralvorspielen, die vor noch nicht allzu langer Zeit in der Yale University entdeckt wurde.
Ausserdem erklingt das Choralvorspiel "Schmücke dich, o liebe Seele" BWV 759, das eigentlich Gottfried August Homilius zugeschrieben wird und eine beeindruckende Transkription von "Komm, süßer Tod" aus der Hand des amerikanischen Ausnahme-Organisten Virgil Fox.
Der Eintritt ist frei - herzliche Einladung!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen